In dieser Galerie zeige ich einige Fotografien meiner Heimatstadt Dresden, die zwischen 2012 und 2015 entstanden sind. Viel Freude! 
---
Here I show you some of my photographs of my hometown Dresden, Germany and its surrounding. Enjoy! 
"Träumen" /// "Dreaming" 
Hier könnt ihr mich am Königsufer der Elbe in Dresden liegen sehen. Um diese Situation in der Dunkelheit mit geschlossener Blende aufnehmen zu können, habe ich 30 Sekunden belichtet, wodurch ich lange sehr still halten musste—mein Kopf lag dabei in einer Pfütze.
---
Here you can see me lying at the river Elbe at Dresden's Königsufer. To shoot this dark light situation with a close aperture I had to choose an exposure time of 30 seconds, so I could not move. The only problem was a wet spot directly under my head. 
"Der frühe Vogel I" /// "Early Bird I"
Hier habe ich einen besonderen Moment am Blauen Wunder, der bekannten Dresdner Brücke, festgehalten. Um 5:00 Uhr am Morgen sah ich während meines Fotostreifzuges einen Schwan. Natürlich wollte ich ihn nahe im Vordergrund auf einem Bild bannen. Dafür stieg ich etwas in die Elbe und wollte den Schwan mit altem Brot aus meinem Fotorucksack anlocken. Auch wenn der Schwan davon wenig beeindruckt war, kam der nach einigen Minuten durch die Strömung in Richtung Kamera, sodass ich den Schwan mit der Brücke, dem Blauen Wunder, in einem Bild festhalten konnte. Hier gibt es ein Making-Of Bild zu dieser Aufnahme: http://bit.ly/SchwanDD
---
Here I captured a quite special moment - I saw the swan in front of Dresden's bridge Blaues Wunder early in the morning at 5am. Of course, I wanted to get the swan close in front of my lens so I tried to tempt it with some years old breadcrumbs but maybe these were not that tasty. But after some minutes I waited the streaming brought this lovely swan directly into my frame. Click here to see a behind the scenes shot: http://bit.ly/SchwanDD
"Dresdens Romantik" /// "Dresden's romance"
Während diesem spontanen Fotoausflug habe ich Dresdens Neumarkt besucht. Dieses Bild habe ich aus zwei Bildern zusammengesetzt. 
---
In this quite spontaneous shoot I visited Dresden's Neumarkt. In this final image I stitched 2 landscape format shots I took with my TSE 24mm lens. 
"Die ruhige Oase" /// "Oasis Of Calm"
Dieses Bild entstand zwischen der Carolabrücke und dem Ort, an dem ich das erste Bild der Galerie aufgenommen habe. 
---
I captured this picture quite close to bridge Carolabrücke and the "Dreaming"-image's spot. 
"Dresdens Ruhm I" /// "Dresden's Glory I"
Hier siehst du eines der bekanntesten Dresdner Gebäude - die Semperoper am Theaterplatz. Auch dieses Bild habe ich aus zwei Einzelbildern zusammengesetzt. 
---
Here you can see Dresden's famous building Semperoper at the Theaterplatz. Like in the 3rd image this final photograph is stitched out of two TSE 24mm shots. 
"Untergegangenes Dresden" /// "Lost Dresden"
Dieses Bild habe ich während eines traurigen Ereignisses der Dresdner Historie aufgenommen. Während der Flut im Jahr 2013 war das Blaue Wunder gesperrt, sodass während der Aufnahme die Brücke auch nicht von Autos befahren wurde. 
---
This image was taken at a very sad moment in Dresden's history - in 2013's flood. This was the reason why there were no cars on the bridge Blaues Wunder. 
"Abendidyll" /// "Sunset Idyll"
Hier sieht man einen sehr ruhigen Platz in Dresden—die Weinbergkirche in Pillnitz mit ihren Weinbergen. Im Sommer 2019 werde ich auch in der Weinbergkirche ausstellen: http://bit.ly/flyer_digital
---
Here you can see a very calm place in Dresden—Weinbergkirche Pillnitz with its vineyards. 2019's summer there will be an exhibition inside of the Weinbergkirche, too: http://bit.ly/flyer_digital 

"Goldener Frühling" /// "Golden Spring" 
Die Hauptstraße mit dem Goldenen Reiter, die Anbindung an die Neustadt und an die Augustusbrücke, ist hier abgebildet. Ich habe eine lange Brennweite genutzt, um die Allee der Hauptstraße zu verdichten. Um diesen Bereich größtenteils frei von Menschen zu haben, habe ich einige Zeit gewartet. 
---
There's depictet the Hauptstraße with the Goldener Reiter connect the Neustadt with the bridge Augustusbrücke. Here I used a telephoto lens to condense the perspective. To get that less people at this place I had to wait many minutes. 
"Goldenes Schloss" /// "Golden Castle"
Während dieses wundervollen Sonnenuntergangs hat sich das Schloss Moritzburg bei Dresden in voller Gänze ergossen.
---
The Schloss Moritzburg presented itself at its best in this golden sunset. 
Dresdens Ruhm II" /// "Dresden's Glory II"
Dieses Bild habe ich direkt vor dem Bild "Dresdens Ruhm I" aufgenommen. 
---
I captured this image just before the upper photo "Dresden's Glory I".
"Der frühe Vogel II" "Early Bird II"
Dieses Bild habe ich am gleichen Morgen aufgenommen, wie das Bild ""Der frühe Vogel I".
---
This image I shot at the same day of the upper photo "Early Bird I"
"Dresdens Erwachen" /// "Dresden Awakes" 
Im Winter habe ich die Terrasse des Dresdner Kongresszentrums im Morgenlicht gebannt. 
---
In wintertime I visited the terrace of Dresden's Congress Center in the morning. 
"Der frühe Vogel III" /// "Early Bird III"
Dieses Bild habe direkt nach Ankunft am Ort des Geschehens, dem Morgen von Bild "Der frühe Vogel I" und "Der frühe Vogel II", aufgenommen. 
---
I took this shot directly after arriving at the spot at the first image of this day. 
"Meißens Weinberge" /// "Meißen's Vineyards"
Auf diesem Bild ist die Meißner Albrechtsburg zu entdecken. 
---
At this place you can notice Meißen's Albrechtsburg. 
"Der Ufa-Kristallpalast I" /// "Dresden's Ufa-Kristallpalast I"
Das Kino, der Ufa-Kristallpalast, ist auf diesem Bild im Abendlicht zu sehen. 
---
Here you can see the Ufa-Kristallpalast's modern architecture in the evening. 
"Der Ufa-Kristallpalast II" /// "Dresden's Ufa-Kristallpalast II"
Dieses Bild habe ich direkt nach der Aufnahme darüber aufgenommen. 
---
I took this shot directly after "Dresden's Ufa-Kristallpalast I".
"Die Prager Straße" /// "Dresden's Prager Straße"
In dieser Fotografie habe ich Dresdens bekannte Einkaufsstraße, die Prager Straße, abgebildet. 
---
In this photograph I depicted Dresden's shopping street Prager Straße.
"Schloss Pillnitz im letzten Sonnenschein" /// "Pillnitz Castle's Sun Glow"
Fast hätte ich diese Lichtsituation verpasst, weil ich zu diesem Fotoausflug erst sehr knapp vor Sonnenuntergang ankam—eigentlich unüblich. Dafür bin ich um so glücklicher, dieses Bild im Schloss Pillnitz so aufnehmen zu können. 
---
I almost missed this shot because it was quite less time left until the sun was setting. But in the end I am very happy to had the opportunity to capture some light on top of Dresden's Pillnitz Castle. 

You may also like

Back to Top